Meine Filiale
Autorenbild von Ahmet Bekisoglu

Ahmet Bekisoglu

Ahmet Bekisoglu beschäftigt sich seit seiner Abiturphase mit den Geheimnissen des Erfolges und Glückes. So hat er es geschafft, ohne sonderlich viel Zeit investieren zu müssen, ein 1,1er-Abitur zu erzielen und einen Youtube Kanal zum Thema Schule, Studium und Erfolg aufzubauen. Dabei hat er sich besonders mithilfe von Büchern, Podcasts und kostenlosen Seminaren weitergebildet. Ihm ist aufgefallen, dass Erfolg subjektiv ist und jeder auf dieser Welt erfolgreich sein kann.
Und genau dies ist sein Ziel: Menschen aus ihrer Unmündigkeit zu helfen und sie zu animieren, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.
Ahmet Bekisoglu ist angehender Medizinstudent und treibt leidenschaftlich gerne Sport - wo er sich zu immer besseren Leistungen zwingt.

Die Rolle der Ruhrlade im aufkommenden Nationalsozialismus von Ahmet Bekisoglu

Neuerscheinung

Die Rolle der Ruhrlade im aufkommenden Nationalsozialismus
  • Die Rolle der Ruhrlade im aufkommenden Nationalsozialismus
  • (0)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Rolle haben die mächtigsten Unternehmer des Ruhrgebiets im aufkommenden Nationalsozialismus gespielt, nachdem sie sich zu der geheimen Gesellschaft "Ruhrlade" zusammenschlossen? Fungierten sie nur als stille Beobachter oder unterstützten sie sogar die Partei finanziell, die schon kurz nach ihrem Wahlsieg Rassismus und Hass gegen u.a. jüdische Mitbürger legitimierte? Und wurde die Ruhrlade letztlich Opfer ihrer eigenen Günstlinge?

Zur Beantwortung dieser Fragen wird in dieser Facharbeit anfangs der Situation der Ruhrindustrie nach dem Ersten Weltkrieg nachgegangen, da diese die Basis für spätere Aktionen des Geheimbunds "Ruhrlade" bildet. Im weiteren Verlauf wird auf die Ruhrlade und ihre Zielsetzung bezüglich der Innenpolitik eingegangen. Dabei ist der sogenannte "Ruhreisenstreit" von 1928 von besonderem Interesse, weil er die Macht der Ruhrindustriellen gegenüber dem Staat demonstrierte.

Doch die Ruhrlade unterstützte auch diverse politische Parteien, die teilweise nationalistisches Gedankengut vertraten. In diesem Zusammenhang ist es deswegen essentiell, der These nachzugehen, wie die Mitglieder der Ruhrlade zum Aufstieg der NSDAP beitrugen und besonders welches (finanzielle und machtpolitische) Engagement sie dafür einbrachten.

Im darauffolgenden fünften Kapitel wird ein Überblick zu der im Kontrast zum vierten Kapitel stehenden Situation der Ruhrlade nach der Machtübernahme durch die NSDAP gegeben. Zuletzt werden die Ergebnisse meiner Recherchen zusammengefasst und von ihnen ausgehend die oben aufgeführten Leitfragen dieser Facharbeit beantwortet.

Ähnliche Autoren

Alles von Ahmet Bekisoglu