Meine Filiale
Autorenbild von Barbara Bleisch

Barbara Bleisch

Barbara Bleisch, geboren 1973, lebt mit ihrer Familie in Zürich. Sie war bis 2016 über zehn Jahre am Ethik-Zentrums der Universität Zürich tätig und leitete unter anderem die Advanced Studies in Applied Ethics, in denen sie heute noch als Dozentin tätig ist. Derzeit ist sie Akademischer Gast am Collegium Helveticum der Universität Zürich und der ETH Zürich. Seit 2010 moderiert sie die Sendung »Sternstunde Philosophie« beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF, seit 2013 ist sie Kolumnistin des »Philosophie Magazins«.

Ethische Entscheidungsfindung von Barbara Bleisch

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Ethische Entscheidungsfindung
  • Ethische Entscheidungsfindung
  • (0)

Ethik boomt: Sie soll uns in Zukunft vor Finanzkrisen bewahren, das mangelnde Wertebewusstsein unserer Gesellschaft ausbügeln und für mehr Gerechtigkeit sorgen. Der Boom wirft aber auch kritische Fragen auf: Wie lässt sich über Ethik sprechen, ohne Moral zu predigen? Wie entscheidet man in ethischen Konflikten? Existiert ethisches Wissen? Wie stehen Recht und Ethik zueinander? Dieses Handbuch liefert ein Schema ethischer Entscheidungsfindung, das auf anschauliche Weise aufzeigt, wie Wertekonflikte in der Praxis zu lösen sind. Praxisnahe Übungen machen das Handbuch zu einem unentbehrlichen Instrument für alle, die mit ethischen Fragen konfrontiert sind. Für diese Neuauflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet und mit aktuellen Bezügen auf laufende Debatten wie etwa zu Fake News, zu Political Correctness oder dem sogenannten Nudging sowie mit einem aktuellen Verzeichnis zu Ressourcen wie Literatur, Website und Medien ergänzt.

Alles von Barbara Bleisch