Meine Filiale
Autorenbild von Axel Gutjahr

Axel Gutjahr

Axel Gutjahr, Jahrgang 1959, lebt im ostthüringischen Stadtroda. Bereits seit frühester Kindheit begeistert er sich für Pflanzen und Tiere. Sein in der Schulzeit angeeignetes, umfangreiches biologisches Fachwissen konnte er sowohl während seiner zwei Studien (Tierzucht und Agrarökonomie) als auch bei seiner beruflichen Tätigkeit als Fachschullehrer für Tierzucht und Assistent an der Universität Jena, wo er sich mit Verhaltensforschung, Fischzucht und landwirtschaftlicher Wildtierhaltung beschäftigte, noch vertiefen. Seit 20 Jahren arbeitet er im Thüringer Landesverwaltungsamt Weimar, davon 10 Jahre im Referat Naturschutz und weitere 10 im Referat Landwirtschaft. Axel Gutjahr hat bisher 45 Sachbücher mit gärtnerischen, botanischen, aquaristischen, zoologischen und landwirtschaftlichen Inhalten verfasst. Außerdem stammen aus seiner Feder über 2000 Beiträge, welche er in den unterschiedlichsten Fachzeitschriften publiziert hat.

Essbare Schätze aus der Natur von Axel Gutjahr

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Essbare Schätze aus der Natur
  • Essbare Schätze aus der Natur
  • (0)

Schaut man 250 Jahre zurück, haben die Menschen – nicht zuletzt, weil die Erzeugung von Nahrungsmitteln in Qualität und Quantität noch nicht so weit wie heute fortgeschritten war – viel stärker auf die Gratisprodukte der Natur zurückgegriffen. Die „Wiederentdeckung“ der „Gratispflanzen“ hat aber keinesfalls nur etwas mit Sparsamkeit zu tun: Beim Sammeln lässt sich wunderbar die Natur genießen und die Pflanzen lassen sich oft „taufrisch“ nutzen, wenn sie den höchsten Gehalt an Inhaltstoffen (z. B. Vitaminen) und Geschmack aufweisen. Zugleich lassen sich neue Geschmackserlebnisse erschließen, die längst in Vergessenheit gerieten.

Bestseller

Alle Bücher anzeigen

Alle Bücher von Axel Gutjahr