Meine Filiale
Autorenbild von Armin König

Armin König

Dr. Armin König (Jahrgang 1957) ist seit 1996 urgewählter Bürgermeister der saarländischen Gemeinde Illingen. Gleichzeitig leitet er das Kulturressort. Der promovierte Verwaltungswissenschaftler ist Autor zahlreicher Fachbücher (Bürgergemeinde; Bürger und Demografie; Umweltinformationsfreiheit). Er ist Dozent, Blogger und hält Vorträge zu Demografie, Change Management und Kultur. Der engagierte Kultur- und Umweltpolitiker ist ausserdem Vorsitzender des saarländischen Umweltverbands ProH2O.
König hatte zunächst Germanistik, Geschichte und Sportwissenschaft studiert, wurde dann Redakteur bei der Saarbrücker Zeitung, wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Landtagsfraktion im Saarländischen Landtag und anschliessend Nachrichten- und Politikredakteur beim Saarländischen Rundfunk.
Er schreibt auch Belletristik und Literaturkritiken.

Demografischer Wandel von Armin König

Neuerscheinung

Demografischer Wandel
  • Demografischer Wandel
  • (0)

Demografie ist im Alltag angekommen. Nun sind praktikable Strategien gefragt, um die Effekte der transformativen Macht des demografischen Wandels bewältigen zu können. Armin König schreibt über elementare Veränderungen und Strukturbrüche, Fachkräftemangel, Migration, die Alterung der Gesellschaft, neue Altersbilder, lokale Zukunftsprojekte mit Zivilgesellschaft, erläutert wichtige Begriffe und beschreibt in 50 Thesen, was wichtig ist für Politik und Wirtschaft.

Alles von Armin König