Meine Filiale
Autorenbild von Anne Berghaus

Anne Berghaus

Mein Name ist Anne Berghaus. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Verkäuferin und nach meiner Familienzeit habe ich noch einmal eine Ausbildung absolviert, diesmal zur Altenpflegerin.
Mittlerweile arbeite ich seit vielen Jahren in Senioren- und Wohnheimen. Hier bin ich in der Betreuung und Seelsorge tätig. Aber auch schon während meiner Familienzeit habe ich in der Kirche ehrenamtlich im Krankenhaus-Besuchsdienst mitgewirkt. Hier bin ich auch immer wieder mit sterbenskranken Menschen in Berührung gekommen.
Ich selbst bin katholisch, habe aber auch ökumenische Kontakte in evangelische und freie Gemeinden. Ich glaube daran, dass die frohe Botschaft von Jesus Christus für alle Menschen bestimmt ist.

Sterbebegleitung von Anne Berghaus

Neuerscheinung

Sterbebegleitung
  • Sterbebegleitung
  • (0)

In der Sterbebegleitung, auch Sterbebeistand genannt, geht es darum, Menschen in den letzten Wochen vor ihrem Tod beizustehen, sie zu trösten und sie rücksichtsvoll zu betreuen. In diesem Buch teile ich einige meiner Erfahrungen aus der Sterbebegleitung mit dem Leser.
Für mich beginnt die Sterbebegleitung, sobald ein Mensch weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Das kann unter Umständen schon sehr lange vor dem eigentlichen Sterben sein. Hier beginnt eine Zeit des Auseinandersetzens.

Außerdem kann dieses Buch eine Hilfestellung für Menschen sein, die auch im Bereich der Sterbebegleitung tätig sind oder es werden möchten. Jeder Mensch ist einzigartig und jeder Mensch hat seine ganz besonderen Begabungen.

Alles von Anne Berghaus