Meine Filiale
Autorenbild von Andrej Mohar

Andrej Mohar

Andrej Mohar, geb. 1957, ist seit 2014 Sekretär des Verbandes der Kärntner Partisanen und war vorher 40 Jahre lang als Journalist beim kommunistischen „Volkswille“, der slowenischen Wochenzeitung „Slovenski vestnik“ und beim Slowenischen Programm des ORF Kärnten tätig. Außerdem war er Mitarbeiter mehrerer Radio- und TV-Stationen in Slowenien und Italien, aber auch diverser Zeitschriften im In- und Ausland. Im Jahr 2017 erschien zuletzt sein zweisprachiger Sammelband „Stolz auf die Vorfahren/Ponosni na prednike“, eine Hommage an die Deportierten und WiderstandskämpferInnen aus der Gemeinde Ludmannsdorf/Bilčovs.

Otoki Spomina / Gedenkinseln von Andrej Mohar

Neuerscheinung

Otoki Spomina / Gedenkinseln
  • Otoki Spomina / Gedenkinseln
  • (0)

50 Grabstätten, Gedenkstätten und Gedenktafeln zeugen in Südkärnten als „Gedenkinseln“ von den Gräueln und Opfern des Nationalsozialismus. Der Reiseführer vollzieht detailliert ihre geschichtliche Bedeutung bzw. den historische Hintergrund dieser „Gedenkinseln“ mit der Beschreibung der Geschehnisse vor Ort, mit Biographien einzelner WiderstandskämpferInnen nach, der informelle Teil ist mit Bildern und Wegbeschreibungen aufgewertet.

Alles von Andrej Mohar