Meine Filiale
Autorenbild von Andreas Jandl

Andreas Jandl

Andreas Jandl, Jahrgang 1975, studierte Theaterwissenschaften, Anglistik und Romanistik in Berlin, London und Montréal. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Übersetzer aus dem Englischen und Französischen. Seine Vorliebe für Gurken zeigte sich bereits im zarten Kindesalter in der Faszination für Roald Dahls Kotzgurken sowie Christine Nöstlingers Gurkenkönig

Gurke von Andreas Jandl

Jetzt vorbestellen

Erscheint demnächst (Neuerscheinung)

Gurke
  • Gurke
  • (0)

Welches Gemüse kann soviel Heiterkeit verbreiten wie die Gurke? Mit ihren 97 % Wasser ist es ihr kaum zuzutrauen, doch räumt die Panzerbeere als Bezeichnung für klapprige Fahrzeuge, Riech- und Reproduktionsorgane sowie trottelige Menschen die Vegetalkonkurrenz mühelos zur Seite. Außerdem besticht das bereits von Kaiser Tiberius verehrte und im vorindustriellen England als »für nicht besser als für Gift« verteufelte Gemüse mit seiner Genetik, Geschichte und Geschmacklichkeit.
Wundert es da noch, dass die Gurke sogar als Verb im deutschen Wortschatz vertreten ist?

Alle Bücher von Andreas Jandl