Meine Filiale
Autorenbild von Andreas E. Gebhardt

Andreas E. Gebhardt

Der Autor war 22 Jahre Berufsoffizier der Luftwaffe und davon 14 Jahre aktiv in der Fliegerei auf Kampfflugzeugen tätig. Danach ging er ins Gesundheitsmanagement und leitete Kliniken. Dieses Buch umfasst die Erfahrungen aus beiden Welten mit einem Vergleich vom Umgang mit Fehlern und dem Risiko im Hochsicherheitsbereich.

Gebhardt, A: Fehlermanagement im Krankenhaus vs. Luftfahrt von Andreas E. Gebhardt

Neuerscheinung

Gebhardt, A: Fehlermanagement im Krankenhaus vs. Luftfahrt
  • Gebhardt, A: Fehlermanagement im Krankenhaus vs. Luftfahrt
  • (0)

Nach einer Untersuchung in den USA gehören Fehler in der Medizin zu den zehn häufigsten Todesursachen stationär aufgenommener Patienten! Die darüber in den letzten Jahren zunehmende Diskussion in der Ärzteschaft - vor allem über die Nutzung eines Fehlermeldesystems nach dem Vorbild in der Luftfahrt - und die zahlreichen Artikel über vergleichbare Verfahrensabläufe im OP und im Cockpit machten den Autor interessiert, inwieweit hier echte Parallelen vorherrschen oder nur Ähnlichkieten beschrieben werden. Über 22 Jahre Führungstätigkeit in der Luftwaffe, davon 14 Jahre im Cockpit und über 12 weitere Jahre Führungstätigkeit im Gesundheitswesen machten es dem Autor zunehmend klar, wie viel Gemeinsamkeiten, aber auch wie viel Unterschiede in beiden Bereichen vorherrschen. In der vorliegenden Arbeit soll der Versuch unternommen werden, dem zentralen Sicherheitsgedanken eines Fehlermanagements im Krankenhaus herzuleiten. Dabei soll im Vergleich das "Hochsicherheitsumfeld Luftfahrt" vorgestellt und die dortige Entwicklung und seine Konsequenzen für ein Fehlermanagement im Krankenhaus und seine Anforderungen, Voraussetzungen und Umsetzungsoptionen abgeleitet werden.

Alles von Andreas E. Gebhardt