Meine Filiale
Autorenbild von Aloys Butzkamm

Aloys Butzkamm

Aloys Butzkamm, Jg. 1935, Seelsorger im Pfarrverbund Witten-Ost, Studium der katholischen Theologie, Archäologie und Alten Geschichte, abgeschlossene Studien in Psychologie und Kunstgeschichte (mit Promotion). 2010 Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Paul in Istanbul. Er war lange Jahre Ansprechpartner für Fragen des Islam im Erzbistum Paderborn.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen von Aloys Butzkamm

Neuerscheinung

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen
  • Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen
  • (0)

Das Buch "Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen" möchte eine Einführung in die Religion des Islam geben, ohne Polemik und ohne Schönfärberei. Es ist gut lesbar, reich bebildert und bietet bei aller Übersichtlichkeit eine Fülle an Informationen, die zum Teil weit über eine Einführung hinausgehen. Aufschlussreich sind Hinweise auf christliche Vorstellungen an vielen Stellen des Buches. Wenn nach jahrhundertelangen, von beiden Seiten kommenden Spannungen der Versuch unternommen wird, objektiv und respektvoll über den Islam zu schreiben, ist das für viele allerdings schon eine Idealisierung. Andererseits muss sich der islamische Dialogpartner aber auch einigen kritischen Fragen stellen, die nicht verschwiegen werden.

Alles von Aloys Butzkamm