Meine Filiale
Autorenbild von Alfred Fresin

Alfred Fresin


Alfred Fresin, geboren 1953, studierte Industrietechnik, Volkswirtschaft, Soziologie und Philosophie. Er lebt und arbeitet als freier Wissenschaftsjournalist in Wien.

Wie kommt der Kapitalismus an sein Ende? von Alfred Fresin

Neuerscheinung

Wie kommt der Kapitalismus an sein Ende?
  • Wie kommt der Kapitalismus an sein Ende?
  • (0)


Im vor einigen Jahren erschienenen Buch „Die bedürfnisorientierte Versorgungswirtschaft – eine Alternative zur Marktwirtschaft" hat der Autor ein auf einer Kritik des Kapitalismus basierendes Modell einer nichtkapitalistischen, menschenfreundlichen Ökonomie entworfen. Obwohl darin auch kurz der Übergang vom Kapitalismus zur nicht-kapitalistischen Ökonomie zur Sprache kam, wurde der Frage, wie der Kapitalismus an sein Ende kommt, wenig Platz eingeräumt. Das soll nun mit den Ausführungen in dieser Abhandlung nachgeholt werden – und zwar in kritischer Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Kapitalismuskritikern und tatsächlichen Versuchen, den Kapitalismus zu überwinden.

Alles von Alfred Fresin