Meine Filiale
Autorenbild von Alexandre Jollien

Alexandre Jollien

Alexandre Jollien kam 1975 mit einem Geburtsfehler zur Welt. Er wuchs während 17 Jahren in einem Behindertenheim auf. Später studierte er Philosophie in Freiburg und Dublin. Seit 1999 hat er mehrere Bücher veröffentlicht, darunter auf Deutsch Lob der Schwachheit, Die Kunst Mensch zu sein, Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? Alexandre Jollien lebt mit seiner fünfköpfigen Familie im französischsprachigen Teil des Kanton Wallis in der Schweiz.

Liebe Philosophie, kannst du mir helfen? von Alexandre Jollien

Neuerscheinung

Liebe Philosophie, kannst du mir helfen?
  • Liebe Philosophie, kannst du mir helfen?
  • (0)


Alexandre Jollien leidet an Kinderlähmung und hat 17 Jahre in einem Internat für Behinderte verbracht. Temperamentvoll zeigt er, wie einem die Philosophie in schwierigen Situationen Trost und Lebensfreude spenden kann.

"Liebe Philosophie, kannst du mir helfen?" ist ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, die Philosophie ernst zu nehmen und ihre Anwendung auch als Seelentherapie zu verstehen. In Briefen an Boëthius’ „Dame Philosophie“, an Schopenhauer und den Tod erzählt Jollien von seinem Leidensweg und entwickelt nebenbei das große Thema der Lebensphilosophie: Wie führe ich ein glückliches Leben?

Alle Bücher von Alexandre Jollien