Meine Filiale
Autorenbild von Alexander Schuchter

Alexander Schuchter


Dr. Alexander Schuchter ist Dozent an den Universitäten in St. Gallen (HSG) und Zürich (UZH & ETH). Der HSG-Alumnus ist Gründer und Geschäftsführer einer Beratungsgesellschaft mit Sitz in St. Gallen. Zuvor war Schuchter Supervisor bei einer Big Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Dabei führte er forensische Untersuchungen durch und war für Revisions- sowie Compliance-Mandate verantwortlich.

Perspektiven verurteilter Wirtschaftsstraftäter von Alexander Schuchter

Neuerscheinung

Perspektiven verurteilter Wirtschaftsstraftäter
  • Perspektiven verurteilter Wirtschaftsstraftäter
  • (0)

Wirtschaftskriminalität verursacht einen erheblichen Schaden. Eine profunde Ursachenanalyse bietet Potentiale, fraudulenten Handlungen zielgerichtet zu begegnen. Die Aufarbeitung wissenschaftlicher Erklärungsansätze bildet dabei die theoretische Grundlage. Im Rahmen der empirischen Untersuchung befragt Alexander Schuchter Wirtschaftsdelinquenten. Ihnen zufolge ist einzig die Gelegenheit eine zwingende Tatvoraussetzung, wobei der Druck den wesentlichen Beitrag zur Ausübung leistet. Effektive Kontrollen, kompetente und achtsame Führungskräfte, qualifizierte Aufsichtsorgane, externe und neutrale Fachspezialisten sowie staatliche Regulierung werden als die wirksamsten Präventionsmassnahmen identifiziert.

Alle Bücher von Alexander Schuchter