Meine Filiale
Autorenbild von Adonis Malamos

Adonis Malamos

ADONIS MALAMOS wurde 1964 im Nordwesten Griechenlands geboren. Nach langen Reisen lässt er sich in Mannheim nieder. 1995 eröffnet er hier das Café Riz und schließlich 2002 gründet er das Café Prag. Ein inzwischen legendäres Caféhaus mit Kultstatus. Von ihm erscheint jedes Jahr in der Edition Panorama sein Kalender "Die schönsten Cafés in Europa".

Die schönsten Cafés in Europa von Adonis Malamos

Neuerscheinung

Die schönsten Cafés in Europa
  • Die schönsten Cafés in Europa
  • (0)

Viele Cafés und Kaffeehäuser vereinen genau genommen zwei Künste: Einerseits die Kunst, einen guten Kaffee zu servieren, andererseits einen Raum dafür anzubieten, in dem der Gast gerne verweilt. Die Wiener Kaffeehauskultur beispielsweise ist gerade dafür weltweit berühmt geworden.

Doch die Geschichte der Kaffeehäuser ist weit mehr als nur die Entwicklung eines besonderen gastronomischen Zweiges – es ist die Geschichte eines Ortes, der seit dem 18. Jahrhundert immer wieder im Zentrum politisch-gesellschaftlicher Entwicklungen stand, ein Ort der Muße und der Intellektuellen, der Künstler, Schriftsteller und Flaneure. Das Caffè Florian in Venedig, das Procope in Paris oder das Gerbeaud in Budapest sind nur einige Beispiele einer Kultur, die ihre Tradition seit Jahrhunderten pflegt. Adonis Malamos, selbst Besitzer eines legendären Cafés in Mannheim, hat für dieses Buch eine einzigartige Sammlung der schönsten Kaffeehäuser Europas fotografiert – viele von ihnen sind geschichtsträchtige Orte.

Alles von Adonis Malamos